Buzzriders

Buzzriders - Projektforum

Lokal isch näher
Aktuelle Zeit: Sa 11. Sep 2010, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lokale Banken
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 15:37 
Boris Janek

Hallo,
bin gerade über einen Artikel in der gdi auf buzzriders aufmerksam geworden. Ich bin ja ein grosser Anhänger des lokalen Marketes und sehe gerade durch das Internet viele neue Chancen. Habe vor gut 2 Jahren mal die Idee gehabt mit einem damals achtzehnjährigen jungen Internetexperten eine regionale Plattform für Kaarst in der Nähe von Düsseldorf zu entwickeln. Die URL war schon gesichert ein Konzept gab es auch, aber die Zeit und wohl auch mangelnde Vernetzung haben das Projekt letztlich im Keim erstickt.
In meinem Hauptberuf arbeite ich für die Volksbanken Raiffeisenbanken. Nebenher betreibe ich einen Social Banking und Finance 2.0 Blog mit dem Titel www.finance20.de. Ich bin fasziniert von der Idee die Genossenschaftsbanken zu modernisieren und als lokale Online Community Banken (ala Fidor Bank ag) wieder auferstehen zu lassen und zu modernisieren. Insofern denke ich, dass es auch für das Projekt buzzriders einige Möglichkeiten gibt, Banken wieder besser in der Region zu etablieren. Volksbanken haben ja ohnehin schon Mitglieder. Ich denke da auch an Bankdienstleistungen jenseits von Geld un Zinsen. Zum Beispiel Zeit als neue regionale Engagement bzw. Beteiligungswährung.

Was denkt ihr?

Betreff des Beitrags: Re: Lokale Banken
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 20:29 
Claus Lehmann

Hallo Boris & all,

ich finde lokale News auch ein super spannendes Thema. Gerade bei Banken sehe ich aber wenig Bedarf. Was genau hat mir die Bank denn lokal zu bieten, was es nicht überörtlich gibt?
Die produkte werden im Regelfall in der Zentrale defniert, selbst Kreditentscheidungen werden meist nicht auf lokaler Ebene getroffen (bzw. wenn dann im Rahmen von überörtlich geltenden Entscheidungskriterien).

Ich sehe es wie im Buch "Bank2.0" von BrettKing, das ich grade auf http://www.p2p-kredite.com rezensiert habe - die lokalen Filialen werden nach und nach aussterben - einfach weil sie keine Kundenbedürfnisse erfüllen. Ich bin seit Jahren bei Driektbanken (Postbank und DKB) und hab schon ewig nicht mehr am Schalter gstanden. Alles was ich lokal noch brauche sind Geldautomaten. Und das wird sich vielleicht mit Mobile Payments und Weiterentwicklungen von Kreditkarten irgendwann auch erledigen (2020 sollen nur noch 2,5% aller Bezahlvorgänge auf Bargeld basieren).

Und wenn die Kunden der "Sperenzchen" der banken müde sind und sich selbst organisieren - die Lösungen die (ursprünglich) aus dem Non-Banking Bereich kommen sei es P2P Payments (z.B. Payment), P2P-Kredite (z.B. Zopa), Telco-Lösungen (z.B. M-Pesa) sind dann national oder gleich global konzipiert.Bild

Ciao, Claus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]