Hallo Boris & all,
ich finde lokale News auch ein super spannendes Thema. Gerade bei Banken sehe ich aber wenig Bedarf. Was genau hat mir die Bank denn lokal zu bieten, was es nicht überörtlich gibt?
Die produkte werden im Regelfall in der Zentrale defniert, selbst Kreditentscheidungen werden meist nicht auf lokaler Ebene getroffen (bzw. wenn dann im Rahmen von überörtlich geltenden Entscheidungskriterien).
Ich sehe es wie im Buch "Bank2.0" von BrettKing, das ich grade auf
http://www.p2p-kredite.com rezensiert habe - die lokalen Filialen werden nach und nach aussterben - einfach weil sie keine Kundenbedürfnisse erfüllen. Ich bin seit Jahren bei Driektbanken (Postbank und DKB) und hab schon ewig nicht mehr am Schalter gstanden. Alles was ich lokal noch brauche sind Geldautomaten. Und das wird sich vielleicht mit Mobile Payments und Weiterentwicklungen von Kreditkarten irgendwann auch erledigen (2020 sollen nur noch 2,5% aller Bezahlvorgänge auf Bargeld basieren).
Und wenn die Kunden der "Sperenzchen" der banken müde sind und sich selbst organisieren - die Lösungen die (ursprünglich) aus dem Non-Banking Bereich kommen sei es P2P Payments (z.B. Payment), P2P-Kredite (z.B. Zopa), Telco-Lösungen (z.B. M-Pesa) sind dann national oder gleich global konzipiert.

Ciao, Claus